Archiv eröffnet 2013 nicht – Keine Planungssicherheit in Sicht – Verein erhält erneut Liste mit Nachforderungen

Am Mittwoch, dem 18.12.2013 fand im Vereinsgebäude in der Leipziger Str. 60 eine gemeinsam von Archiv e.V., Bauaufsicht und Feuerwehr durchgeführte Baubegehung statt. Als Ergebnis wird dem Verein erneut eine Liste mit Nachforderungen seitens der Bauaufsicht ausgestellt und die erhoffte Wiedereröffnung des Archivs noch vor Jahreswechsel abgesagt.

Bei den Nachforderungen handelt es sich in der großen Mehrheit um Kleinigkeiten, die der Verein im Laufe des Januar 2014 ohne weiteres bewältigen kann. Allerdings steht auch die neue Forderungen im Raum, dass vor Wiedereröffnung noch eine kostspielige Blitzschutzanlage zu installieren sei, die circa 30.000 Euro kosten würde.

Die Planungen für eine langfristige Sanierung des Archivs sehen zwar eine neue Blitzschutzanlage vor aber aus Zeit und Kostengründen war zwischen Verein und Bauaufsicht vereinbart, im jetzigen ersten Bauabschnitt auf eine solche zu verzichten – insbesondere vor dem Hintergrund, dass bei späteren Sanierungsarbeiten am Dach des Gebäudes die neu aufgebrachte Anlage wieder abgerissen und dann erneut aufgebaut werden müsste.

Hierzu Kay-Uwe Kärsten, der Sprecher des Archiv e.V.: „Diese Forderung trifft uns zum jetzigen Zeitpunkt aus heiterem Himmel und würde nicht nur die Wiedereröffnung länger verzögern als der Verein sich das leisten kann sondern auch die Kosten für eine solche Anlage faktisch verdoppeln. Hier muss blitzartig eine sinnvollere und bezahlbare Lösung her. Wir werden uns sobald möglich mit der Bauaufsicht abstimmen. Es geht überhaupt nicht an, dass die Wiedereröffnung sich noch länger als bis Januar 2014 verzögert! “

Die Meldung der PNN vom 19.12.2013 die Baubegehung sei aufgrund fehlender Unterlagen abgesagt worden, ist falsch und der Archiv e.V. fordert sowohl die Pressestelle der Stadtverwaltung als auch die zuständigen Redakteur_innen der PNN auf, mit mehr Sorgfalt zu arbeiten und vor Berichterstattung den Verein nach Informationen anzufragen.

Pressemitteilung Archiv e.V. 23.12.2013