gamb_fh

Archiv und FHP restaurieren Gambrinus-Figur
Gespräche zwischen Verein und LHP zu Sanierung laufen

Am vergangenen Freitag, den 15.7. übergab der Archiv e.V. seine historische Fassaden-Figur des legendären Königs Gambrinus
an die Fachhochschule Potsdam, damit sie dort im Fachbereich Restaurierung und Konservierung – Metall aufgearbeitet werden kann.
Nach Abschluss der Arbeiten wird die Figur wieder ihren angestammten Platz an der Fassade einnehmen.

Wir wissen im Moment noch nicht, wie lange die Arbeiten der Student*innen an der FHP dauern werden. Klar ist aber, dass wir unseren Gambrinus vermissen, auch wenn wir ihm seinen Beauty-Urlaub natürlich gönnen.“ sagt die zuständige Bauleiterin.

Zeitgleich setzt der Verein die Vorbereitungen für die Sanierung seines Gebäudes in der Leipziger Str. 60 fort.
Hierfür befindet sich das Archiv weiterhin in langwierigen Abstimmungen mit der Landeshauptstadt Potsdam.

Wir erwarten in den kommenden Wochen eine Lösung für die bürokratischen Fragestellungen auf Seiten der LHP.
Als Träger haben wir längst eine abschließende Bauplanung vorgelegt und ausreichende Geldmittel stehen ebenfalls zur Verfügung.
Jetzt ist es an der LHP das ihre zu tun – wir stehen bereit und können hier jeden Tag loslegen.“ kommentiert ein Sprecher des
Vorstandes die aktuelle Lage.

Archiv und FHP restaurieren Gambrinus-Figur