„Archiv“ schließt zum 01.01.2013 – Wiedereröffnung in Planung für April

Ab dem 01.01.2013 muss das soziokulturelle Zentrum „Archiv“ seinen öffentlichen Betrieb einstellen. Die über die letzten 5 Jahre gültige Duldung des eingeschränkten Betriebes wurde durch die Bauaufsicht überraschend nicht verlängert. Damit kann der Archiv e.V. seine laufenden und in 2013 steigenden Kosten nicht mehr decken. Dazu sagt der Sprecher des Vereins, Kay-Uwe Kärsten: „Das ist doch eine paradoxe Situation: Die Landeshauptstadt Potsdam verlangt vom Archiv e.V. eine halbe Million Euro für Sanierungen aufzubringen, während sie ihm gleichzeitig die Möglichkeit, Gelder zu erwirtschaften, entzieht. Absurd.“

Die NutzerInnen des „Archivs“ sind aber trotz der widrigen Situation nicht gewillt aufzugeben und haben beschlossen, ab Januar 2013 eigenständig umfängliche Brandschutzsanierungsarbeiten im Erdgeschoss des Gebäudes umzusetzen. Diese mit der Bauaufsicht abgestimmten Maßnahmen werden den Verein mindestens 50.000 € kosten und voraussichtlich das erste Quartal 2013 in Anspruch nehmen.

Trotz gegenläufiger Aussagen aus dem politischen Raum und der Verwaltung wird der Verein dabei nicht unterstützt: Es werden keine der dem Archiv e.V. zugesagten Gelder für diese dringenden Baumaßnahmen bereitgestellt. Kärsten dazu: „Somit liegt der gesamte Arbeitsaufwand und das finanzielle Risiko bei den Nutzer_innen des Archivs. Ich glaube, dass ist keine angemessene Art mit engagierten jungen Menschen umzugehen. Ich bewundere den Mut, den sie trotzdem aufbringen!“

Ohne zusätzliche Gelder wird der Verein die Kosten der nötigen Sanierungsmaßnahmen aber nicht tragen können und hat daher eine Spendenkampagne gestartet. Diese fand bereits nach kurzer Zeit bundesweit großen Zuspruch und so konnte der Archiv e.V. sich am 24.12.2012 schon über 10.000 Euro an Spenden freuen. Hierzu Kärsten: „Es ist großartig, wie viel Unterstützung wir von Freund_innen des Archivs überall in Deutschland bekommen! Das gibt uns viel Kraft für das neue Jahr.“

Der Verein hofft, dass „Archiv“ spätestens zum Ende April 2013 wiedereröffnen zu können und will dann seine kostengünstige soziokulturelle Arbeit für alle Potsdamer_innen fortsetzen.

Im Lichte all dieser Entwicklung hat der Deutsche Kulturrat e.V. das „Archiv“ in die bundesweite „Rote Liste“ gefährdeter kultureller Projekte aufgenommen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

der Archiv e.V.

Pressemitteilung Archiv e.V. 25.12.2012