Der Archiv e.V. bedankt sich bei der Stadtverordnetenversammlung Potsdams für die zur Verfügung gestellten 100.000 €, die für die nötigen Brandschutzsanierungsmaßnahmen des Vereinsgebäudes verwendet werden können.

Mit Erstaunen musste der Verein jedoch feststellen, dass sich Verwirrung um die für die Sanierung veranschlagten Kosten ergeben hat und das sich daraus die irrige Ansicht ergab, dass neue Planungen erstellt und bezahlt werden müssten.

Es besteht keine Notwendigkeit Gelder für eine erneute Bauplanungen aufzuwenden !

Bisher wurde dem Archiv e.V. vom Kommunalen Immobilien Service (KIS) und der Stadtverwaltung die volle Verantwortung als Bauherr mit allen Rechten, Pflichten, Risiken, Kosten und natürlich allem Arbeitsaufwand übertragen. Diese große Verantwortung nimmt der Verein gerne zusätzlich zu seinen umfangreichen normalen Aufgaben wahr, obwohl er nur Mieter und nicht Besitzer des Gebäudes ist.

Allerdings kann dies nur dann möglich und sinnvoll sein, wenn dem Verein dann auch das nötige Vertrauen entgegengebracht wird. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Im Laufe des letzten Jahres hat der Verein als Bauherr in enger Abstimmung mit dem KIS und der unteren Bauaufsichtsbehörde durch Architekten die aktuellen Planungen erstellen lassen. Diese sind durch die Bauaufsicht geprüft und als fachlich korrekt sowie als allen Auflagen entsprechend genehmigt. Die Kosten für die aufgestellten Gutachten und Planungen liegen bei circa 30.000 €, die der Verein aus Eigenmitteln und den im Jahr 2010 bereitgestellten Geldern bereits bestritten hat.
Aus diesen fachlich genehmigten Planungen leiten sich die Kosten für die Brandschutzsanierung ab, die mit insgesamt 500.000 € (inklusive Planungsleistungen) veranschlagt sind. Der Archiv e.V. hat volles Verständnis für die Frage, ob die Sanierungen nicht auch billiger zu realisieren sind und ist gerne bereit sämtliche Kostenaufstellungen transparent zu kommunizieren.

Alle Stadtverordneten, der Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung sind eingeladen bezüglich der Kostenprüfung den Dialog mit dem Verein aufzunehmen. Es werden gerne jederzeit sämtliche relevanten Unterlagen zum Zwecke der Prüfung zur Verfügung gestellt.

Die Archiv Crew

Pressemitteilung 08.04.2011