Bis zum heutigen Tag erhielt der Archiv e.V. keine Baugenehmigung für das aktuell anliegende Brandschutzsanierungsvorhaben. Seitens der unteren Bauaufsichtsbehörde wurde aber die Erteilung der Baugenehmigung noch für den Januar zugesagt.

Es ist allerdings eine Verlängerung der eingeschränkten Betriebserlaubnis bis zum 31.03.2011 ausgesprochen worden. Die Stattgabe dieser Verlängerung ignoriert aber den eigentlich Antragstext, indem eine Verlängerung bis zum 01.06.2011 beantragt wurde, sowie den vorgesehenen und bei Antragsstellung eingereichten vorläufigen Bauablaufplan, der einen Abschluss der Baumaßnahmen erst für den 22.04.2011 vorsieht.

Berücksichtigt man die im Bauablauf üblichen aber in ihrer Ausdehnung leider unvorhersehbaren Verzögerungen, wird der Archiv e.V. voraussichtlich gezwungen sein, zeitnahe nochmals eine Verlängerung der eingeschränkten Betriebserlaubnis, voraussichtlich bis zum 31.06.2011, zu beantragen.

Wie der Archiv e.V. bereits im Jahr 2009 berichtete, werden sich die Kosten aller geforderten Brandschutzsanierungsmaßnahmen auf circa 500.000 € belaufen. Bisher wurde seitens der Stadt eine Summe in Höhe von 225.000 € für die 1. Phase der Sanierungen zugesichert. In dieser 1. Phase soll die Veranstaltungsetage im Sinne des Brandschutzes ertüchtigt, sowie eine Brandmeldeanlage im gesamten Haus installiert werden. Für die 2. Phase der Sanierung, die Ertüchtigung des Kellergeschosses mit allen Bandproberäumen und des 1. sowie 2. Obergeschosses mit Ateliers, Sport- und Vereinsräumen werden mittelfristig in den nächsten 2 Jahren weitere 275.000 € benötigt werden.

Die Baumaßnahmen werden laut Bauablaufplan etappenweise stattfinden, damit sie sich möglichst reibungslos in den laufenden Veranstaltungsbetrieb integrieren und diesen nicht erheblich behindern.

Mit freundlichen Grüßen,

Kay-Uwe Kärsten.