Chefdenker & Schmachwanderunk (2G+)

+++ Die Veranstaltung findet unter 2G+ Bedingungen statt. Es haben nur Menschen mit Impf- oder Genesenennachweis Zutritt. Zusätzlich müsst ihr einen tagesaktuellen Testnachweis mitbringen.+++

CHEFDENKER aus Köln
Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Gitarrensolo-Refrain heißt die magische Songstrukturformel, auf die CHEFDENKER im Jahre 2002 ein Patent angemeldet haben. Diese kompositorische Innovation wirkt in Kombination mit den extrem kopflastigen Texten erstaunlicherweise vertraut, ja fast schon konservativ. Dies verwundert jedoch umso weniger, wenn man die Hintergründe kennt: Die Bandmitglieder spielen in ihrer Freizeit Minigolf in Schwarzheide, gehen Kegeln im Severinsveedel und besuchen den Zoo in Eberswalde. Wen interessiert es bei dieser kosmopolitischen Grundhaltung noch, dass die Band aus Köln kommt? Gelernt haben sie ihr Denken u.a. bei Casanovas Schwule Seite, Blinker Links, The Wohlstandskinder und Knochenfabrik.

SCHMACHWANDERUNK aus Potsdam
Schmachwanderunk spielen schnelle Tanzmusik mit Gesang. Ähnlichkeiten zur schnellen Tanzmusik mit Gesang von Ute Freudenberg oder Paul Anker sind nur bedingt vorhanden. Man könnte behaupten, Schmachwanderunk hätten einen ganz eigenen Stil der schnellen Tanzmusik mit Gesang kreiert, das wäre jedoch eine glatte Lüge, da Schmachwanderunk sich von Anfang an, stark an der nicht ganz so schnellen Tanzmusik mit Gebrüll, von Bands wie Fäkalientärror oder Orang Utan Klaus aus Borkheide orientierten. Man könnte gar von einer Mischform aus schneller Tanzmusik mit Gesang und nicht ganz so schneller Tanzmusik mit Gebrüll sprechen. Wie gesagt, man könnte, man könnte aber auch mal den Müll runter bringen ohne das es die Mutti gesagt hätte, oder sich die Frühstücksleberwurstbrote für die Milchpause in der Schule für schwierige Kinder selbst schmieren, man könnte sich auch aus 2 Kilo Hackfleisch einen schöne Hose formen, diese anziehen und sich bei 45°C, 10 Stunden lang in die Sonne stellen, anschließend könnte man die Hackfleischhose ausziehen, mit einem scharfen Messer portionieren und beim Mutti-Vati-Tag im Kindergarten für schwierige Kinder als Trockenfleischsnack verkaufen. Das hätte natürlich keinen engeren Zusammenhang mit schneller Tanzmusik mit Gesang, wäre aber irgendwie trotzdem Punk und hätte damit auch wieder irgendwie mit der Musik von Schmachwanderunk zu tun.

Falls ihr keine Zeit habt vorbeizuschauen, findet ihr den LiveStream unter:
Chefdenker & Schmachwanderunk (2G+)